WEIHNACHTEN: Bestellungen, die bis zum 12.12.2022 bestellt werden, werden bis Weihnachten hergestellt. Wir danken Ihnen, dass Sie dieses Jahr mit uns verbracht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2023.

Martina Gabaríková: Ein Wandtattoo für Kinder muss eine Geschichte erzählen und die Aufmerksamkeit der Kleinen auf sich ziehen

WER IST MARTINA GABARÍKOVÁ?

Die slowakische Illustratorin Martina Gabaríková, bekannt als adzusi.art, kam auf Umwegen zum digitalen Design. Schon in jungen Jahren zeichnete sie gerne, begann aber erst nach einem Autounfall, aktiv kreativ zu werden. Sie begann mit kleinen Illustrationen und konzentrierte sich nach und nach mehr auf farbenfrohe und verspielte Designs für Kinder. Martina liebt Kaffee, Eis, ihren Mann …und das tolle Gefühl, wenn sie etwas Neues gelernt hat. :)

Sehen Sie sich an, wie die neue Original-Kollektion INSPIO-Wandtattoos von adzusi.art entstanden sind und was die größte Herausforderung im Leben Martinas war, bevor sie ihre Erfüllung im Kreieren von Illustrationen fand.

WANN HAST DU BEGONNEN ZU ILLUSTRIEREN? HAST DU EINE KUNSTSCHULE BESUCHT?

Ich habe an der Kunstschule mit dem Schwerpunkt Musik – speziell Gesang – studiert. Ich war der Kunst schon immer zugetan, aber als Künstlerin bin ich Autodidakt. Später fing ich an, selbst nach Online-Kursen zu suchen, die mir nach und nach Richtung gaben.

Anfang 2020 begann ich hauptberuflich zu malen. Im Jahr zuvor hatte ich sporadisch dies und das gemalt. Aktiver zu malen, also täglich 5 bis 10 Stunden, habe ich vor anderthalb Jahren begonnen. :)

WAS BEDEUTET ES FÜR DICH KREATIV ZU SEIN UND WAS SIND TYPISCHE ELEMENTE DEINER ARBEIT?

Für mich ist das Kreieren eines der erfüllendsten Dinge im Leben. Ich habe immer gerne so gearbeitet, dass man die geleistete Arbeit konnte. Beim kreativen Prozess habe ich das Ergebnis immer vor Augen – ob gut oder schlecht, ich sehe, was ich gemacht habe und woran noch gearbeitet werden muss. Ich nehme auch wahr, was sich verbessert hat. Es ist ein wunderbares Gefühl zu sehen, dass ich in der Lage bin, eine Idee in die reale und sichtbare Form einer Illustration umzusetzen.

Freude, Gefühl, ein Lächeln, eine Geschichte und Farben sind typisch für meine Arbeit. Ich liebe das Lächeln auf den Gesichtern der Menschen, wenn sie eine meiner Illustrationen betrachten. Ich kombiniere gerne einfache Formen mit satten Farben und beziehe eine bestimmte Geschichte oder Idee in die Kreation ein.


Ich nehme die Schönheit der Kinderillustration gerade in einer bestimmten Interaktion zwischen den gemalten Figuren wahr – in dieser Geschichte und dem „Gespräch“ zwischen ihnen. Wenn ich es zum Beispiel schaffe, den Anblick einer kleinen Maus einzufangen, die ein Einhorn anschaut oder wie sich die Köpfe aneinander lehnen … ist klar, dass es Liebe sein muss. :)


WIE BIST DU ZUR DIGITALEN ILLUSTRATION GEKOMMEN?

Zuerst hatte ich einen Autounfall, bei dem meine rechte Hand beschädigt wurde. Damals dachte ich sogar, ich würde sie nie mehr vollständig gebrauchen können.

Irgendwann hat mein Partner ein Tablet gekauft, damit ich meine Feinmotorik anders als durch Sport üben konnte. Tatsächlich war ich nicht so ganz von seiner Idee überzeugt, aber nach und nach wurde alles besser. Wenige Monate nach der zweiten Operation meiner Hand hat die ganze Situation mit einer Pandemie angefangen und zusätzlich wurde unsere Abteilung am Arbeitsplatz aufgelöst. Ich habe also auch noch meinen Job verloren.

Damals begann ich mich intensiv und jeden Tag der digitalen Malerei zu widmen.

WARUM HAT DICH DIE DIGITALE ILLUSTRATION AUF DEM TABLET UND NICHT AUF DEM BLATT INTERESSIERT?

Manchmal, wenn ich das Tablet nicht zur Hand habe, zeichne ich auf dem Papier. Ich versuche, ein Skizzenbuch zu führen, aber eigentlich wechsle ich immer zum Tablet, weil es viel praktischer ist. Mit den heutigen Tablets und all deren Zubehör können perfekt und wunderschön das Gefühl des Malens wie auf normalem Papier imitieren. Ich mag, dass sie eine Variabilität beim Skizzieren und der Illustrationsbearbeitung besitzen.

Aus diesem Grund landen meine Ideen meist direkt im Tablet. Ich kann sie wieder aufrufen und ändern. Manchmal passiert es mir, dass ich schon seit dem Morgen eine Idee im Kopf habe und ich mich sofort, wenn es meine anderen Aufgaben erlauben, ans Tablet setze und mit dem Zeichnen beginne. Manchmal sogar 5–6 Stunden lang.

DU HAST EIN BUCH ÜBER EINEN KLEINEN SAMEN ILLUSTRIERT ("O MALINKOM SEMIENKU”) UND WANDTATTOOS FÜR KINDER. WAS IST DER UNTERSCHIED?

Das Schöne beim Kreieren von Wandtattoos ist die Freiheit, die man dabei hat. Ich kann jedes Element verwenden und das Themenspektrum ist gleichsam unbegrenzt. Auf der anderen Seite gilt es, eine Illustration zu schaffen, die eine Idee und eine Geschichte in sich trägt und gleichzeitig – und vor allem – die Aufmerksamkeit der kleinen Fans weckt.

Man hat in einem Buch wie O malinkom semienku viele Illustrationen, um die Geschichte zu erzählen. Das ist also ein Pluspunkt. Der Nachteil ist jedoch das begrenzte Thema. Das heißt, alle Abbildungen in diesem Fall konzentrierten sich auf Samen und Weizenähren. Es ist ein schönes Thema, aber wenn man zwei volle Monate daran zeichnet, freut man sich über jede Gelegenheit, sich Tiergeschichten auszudenken. :)

WELCHES TIER HAST DU AM MEISTEN SPASS GEMACHT UND WELCHES WAR AM SCHWIERIGSTEN ZU ZEICHNEN?

Es war eine echte Herausforderung, die kleinen Pandas um ihre Panda-Mutter herum zu positionieren. mir kam es manchmal so vor, als wollten sie gar nciht auf mich hören, aber es war mir wirklich wichtig, dass alle drei da waren. Das sanfte Lächeln von Mutter Panda fängt perfekt diesen Moment ein, obwohl drei lebendige und verspielte Schätze um sie herumtoben. :)

Am lustigsten finde ich es, wenn kleine Figuren mit großen kombiniert werden, wie zum Beispiel in der Illustration mit der kleinen Maus und dem Einhorn.

WAS IST DEINE BOTSCHAFT HINTER DER ORIGINAL-KOLLEKTION VON ADZUSI.ART?

Das Lächeln, das Glück, die Liebe und die Dankbarkeit. Wenn wir sie in unserem Leben bewahren und die kleinen Dinge schätzen, dann kann jeder Tag schöner und erfüllender sein.

Der Artikel wurde für Sie von Lucka & Martina vorbereitet.


Teile diesen Artikel mit deinen Freunden